Die Klimakrise ist eine Menschenrechtskrise I Amnesty International Darmstadt

Zum Inhalt der Episode
Amnesty International fordert seit Langem eine klimagerechte, menschenrechtskonforme Politik. Durch die Klimakrise werden die Rechte auf Leben, Gesundheit oder auf Nahrung verletzt, Menschen werden aus ihren angestammten Gebieten vertrieben, und Ungleichheiten verstärkt. Eine unzureichende Klimaschutzpolitik setzt eine menschenrechtsfeindliche Kettenreaktion in Gang.
Wir von der AG Klima und Menschenrechte im Bezirk Amnesty International Darmstadt
amnesty-darmstadt.de/arbeitsgruppe-klima-und-menschenrechte/
stellen in dieser Sendung die von uns konzipierte Ausstellung „Umweltzerstörung verletzt Menschenrechte“ vor. Diese stellen wir an Schulen und anderen Orten aus. Wir waren damit schon in über 15 Schulen im Raum Darmstadt, im offenen Haus, im Medienhaus der TU. Interessierte Schulen oder andere Institutionen können sie bei uns anfordern. Wir wollen damit den Zusammenhang zwischen Klimawandel, Umweltzerstörung und den Menschenrechten darstellen und das Problembewusstsein hierzu vertiefen, den Menschen vor Augen führen, was unsere immer noch spätkoloniale Lebensweise und unser Konsum in anderen Teilen der Welt, insbesondere im globalen Süden anrichten, und wollen aufzeigen, dass Klimawandel und Klimagerechtigkeit auch ein Menschenrechtsthema ist.
In der Sendung stellen Rainer, Dorothea und Clemens von Amnesty International exemplarisch einige Themen der Ausstellung vor und diskutieren über die Themen, Auswege und Perspektiven.
Zur Sendung
Wir erleben derzeit eine globale Menschenrechtskrise. Die Grundpfeiler einer gerechten und friedlichen Gesellschaft wie Rechtsstaatlichkeit, Völkerrecht und Menschenrechte sind in Gefahr, weil sie weltweit von Regierungen missachtet und angegriffen werden – ein epochaler Einschnitt.
Amnesty International ist eine Internationale Nichtregierungsorganisation und Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt.
Die Organisation recherchiert Menschenrechtsverletzungen, betreibt Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und organisiert unter anderem Brief- und Unterschriftenaktionen für alle Bereiche ihrer Tätigkeit.
Weiterhin wird berichtet, was der Bezirk Darmstadt in nächster Zeit dazu plant und Aktivitäten entfaltet, welche Termine anstehen und wie man mitmachen kann.
Amnesty International Darmstadt im Internet:
amnesty-darmstadt.de
facebook.com/AmnestyInternationalDarmstadt
instagram.com/amnesty_darmstadt/
Hinweise zum Urheberrecht
Die Radio Darmstadt Podcast-Plattform wird angeboten von RadaR e.V. und von seinen Mitgliedern gemeinschaftlich genutzt. Wir als Plattformbetreiber haben unsere Mitglieder auf die Wahrung des deutschen Rechts – insbesondere des Urheberrechts – hingewiesen. Dennoch können wir nicht alle Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße überprüfen. Falls Sie auf unseren Websites auf solches Material stoßen, bitten wir um einen Hinweis mit Link zur URL, die Ihre Rechte verletzt an podcast@radiodarmstadt.de. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
© RadaR e.V. | Radio Darmstadt